Das 42 Curriculum

Wir bieten Platz für Studierende ohne Vorkenntnisse in Programmierung und stärken die Grundlagen derjenigen, die bereits Erfahrung haben.

Während des Kerncurriculums wirst du auf Themen aufbauen, die bereits in der Piscine behandelt wurden, und dich bis zur Spezialisierung weiterentwickeln, in der du auf ein Niveau ausgebildet wirst, das dem eines Master-Abschlusses in einem Bereich entspricht, der dich interessiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl die Piscine als auch das Curriculum so entwickelt wurden, dass sie als Vollzeitaufgaben konzipiert sind, und wir dringend empfehlen, sie auch als solche zu behandeln.

Unser Curriculum folgt dem Rahmen, der 2013 von der École 42 erstellt wurde. Mit mehr als 47 Campus weltweit hat sich das Programm als erfolgreich erwiesen, mit über 20.000 Studierenden und Alumni auf der ganzen Welt. Sobald du 42 Berlin beitrittst, wirst du in der Lage sein, mit 42-Studierenden weltweit zu kommunizieren und sogar für die Spezialisierung den Campus zu wechseln.

Das 42 Berlin Curriculum vermittelt Softwareentwicklern Fachwissen sowie grundlegende Soft Skills. Unsere Peer-to-Peer-Lernmethodik stellt sicher, dass jede*r Studierende die Fähigkeiten entwickelt, um mit der sich schnell entwickelnden Tech-Welt Schritt zu halten. 

Unsere Methodik stellt die Vorstellung in Frage, dass es eine Lösung für alle gibt. Im Gegensatz zu traditionellen Lernmethoden gibt es bei 42 Berlin keine einzige Antwort, sondern viele einzigartige Lösungen, die die Studierenden durch ihre eigenen praktischen und analytischen Mittel finden müssen.

In unserem Curriculum gibt es über 100 Projekte zur Auswahl. Es liegt an jedem Studierenden, die Projekte auszuwählen, die ihr*sein Lernen gestalten werden. Auf diese Weise wird der Weg jedes Studierenden ein wenig anders aussehen. 

Nach dem Abschluss von Projekten sammeln Studierende Erfahrungspunkte (XP). Es gibt keine Bestrafung für Misserfolge, das gehört alles zum Prozess dazu. 

In seiner Gesamtheit ist unser Curriculum eine vierstufige Extravaganz, die Studierende durch eine umfassende Grundlagenvermittlung in der Programmierung führt und ihnen ermöglicht, Expertenwissen in einem gewählten Fachgebiet zu erlangen. 

Core
Curriculum

12-18 Monate

Erstes
Praktikum

4-6 Monate

Spezialisierung

Bis zu 5 Jahre

Abschluss-
Praktikum

Das Core Curriculum hat zum Ziel, jedem Studierenden eine fundierte und stabile Grundlage zu bieten, die sowohl weiche als auch harte Fähigkeiten umfasst. Du wirst dich auf die Programmiersprachen C und C++ konzentrieren, mit klassischen Algorithmus-Software arbeiten, Dateisysteme entdecken und die UNIX-Prozesse verstehen. Zusätzlich wirst du Themen wie Netzwerktechnik, Systemadministration, objektorientierte Programmierung und Client-Server-Projekte behandeln.

Wir strukturieren unsere Projekte wie einen blühenden Baum. Sobald ein Projekt abgeschlossen ist, kannst du zum nächsten Ast weiterziehen, bis er sich verzweigt. Dadurch kannst du verschiedene Aspekte des Programmierens und der IT entdecken. Der Weg jedes Studierenden wird einzigartig sein, indem verschiedene Projekte und Spezialisierungsrichtungen ausprobiert werden.

Du wirst die folgenden Themen im Core Curriculum behandeln: Imperative Programmierung in C, Objektorientierte Programmierung in C++, Datenstrukturen & Algorithmen, Nebenläufige Programmierung, Netzwerkprogrammierung, Netzwerke und Systemadministration, Grafikprogrammierung, Webprogrammierung.

Das Core Curriculum dauert im Durchschnitt 18 Monate Vollzeitstudium um abgeschlossen zu werden, jedoch variiert dies je nachdem, wie viel Zeit man dafür aufwendet. Die maximale Zeit, die für das Curriculum aufgewendet werden kann, beträgt 24 Monate. 42 bietet Flexibilität bei Zeitplan und Tempo, jedoch empfehlen wir dringend, deine Studien während deiner Zeit hier gegenüber anderen Aktivitäten zu priorisieren, da ein gewisses Maß an Schwung erforderlich ist, um gut voranzukommen. 

Sobald du den Kernteil des Curriculums abgeschlossen hast, erhältst du die Gelegenheit, all dein neu erlangtes Wissen und deine Fähigkeiten in der professionellen Praxis anzuwenden. Du wirst direkten Zugang zu den Möglichkeiten haben, die unsere Partnerunternehmen bieten, darunter Microsoft, VW, CARIAD, Capgemini, T-Systems, SAP und Bayer. Es besteht jedoch keinerlei Verpflichtung, mit einem Partnerunternehmen zusammenzuarbeiten, wenn du dies nicht möchtest. Wir stellen sicher, dass alle Praktika einen bestimmten Standard einhalten, um echten Wert zu bieten, und nach Gesetz sind diese Praktika bezahlte Stellen. Dieses Praktikum, das Pair Programming und Mentoring umfasst, sollte dir ein besseres Verständnis dafür vermitteln, in welchem Bereich du deine Karriere weiterverfolgen möchtest. Mit diesem Wissen wird es der perfekte Zeitpunkt sein, zurückzukehren und sich in diesem gewählten Bereich zu spezialisieren.

Hier wird es richtig spannend. Indem du dich in einem Bereich deiner Wahl spezialisierst, wirst du bis auf Master-Niveau ausgebildet. Unsere Spezialisierungen ändern sich und werden regelmäßig aktualisiert. Derzeit umfassen sie: Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Web- und Mobile-App-Entwicklung, Betriebssysteme, grafische Programmierung, SEA:ME und mehr.

Du bist nicht verpflichtet, dich auf eine Spezialisierung festzulegen oder diese bis zum Ende zu verfolgen, wenn du es nicht möchtest. Stattdessen erhältst du die Flexibilität, die Projekte auszuwählen, die dich interessieren, wann immer sie dir zusagen. Wann du dein Studium abschließt und Alumni wirst, liegt ganz bei dir, und es kommt nicht selten vor, dass Studierende uns früher verlassen, als erwartet, weil sie ihren Wunschjob erhalten haben. Du hast die Möglichkeit, diesen Teil des Programms an einem anderen 42-Campus weltweit zu absolvieren.

Das Abschlusspraktikum ist ein 6-monatiges Praktikum, das alles, was bisher gelernt wurde, integriert. Zu diesem Zeitpunkt wirst du hochqualifiziert sein und mehr als bereit, an Projekten zu arbeiten, die deine Fähigkeiten auf das nächste Level heben. 

Beispielprojekte

Ft_transcendence

Ft_transcendence ist, wo Gaming wirklich auf Programmierung trifft. Du wirst die Gelegenheit haben, Pong von 1979 von Grund auf neu zu erstellen. Du wirst praktische Erfahrungen sammeln, indem du Spieleranmeldungen verwaltest, den Fortschritt verfolgst, Siege zählst und Funktionen wie Echtzeit-Chat und Zuschauer einsetzt. Dieses Projekt wird die letzte Hürde des Kerncurriculums darstellen, nach der du bereit für das nächste Kapitel deiner Lernreise sein wirst. 

MiniRT

In miniRT werden Studierende Raytracing erleben, eine 3D-Rendering-Technik, die den visuellen Realismus revolutioniert. Mit simulierten Lichtbrechungen und der Interaktion mit Objekten arbeitet dieses Projekt mit hochwertiger Grafikhardware, um erstklassige Videospiele zu erstellen. 

Fract-ol

Fract-ol ist wirklich ein Projekt der Kunst und Schönheit. Es gehört zu den immersivsten und hypnotischsten Projekten, die von Anfang bis Ende begleiten. Du wirst unendliche, sich wiederholende Muster durch grafische Programmierung erschaffen und lernen, diese wunderschönen Kreationen in Echtzeit zu beeinflussen. 

push_swap and lem_in

Push_swap und Lem_in sind aufeinanderfolgende Projekte, die dein Wissen über Computeralgorithmen verfeinern werden. Diese Projekte erfordern von dir, deine Fähigkeiten in Anpassung und Präzision sowie deine strategischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Eine Ameisenkolonie wird von dir durch ein Labyrinth in weniger als zwei Sekunden zum Ausgang geführt werden.

Bereit zu lernen?

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