Das 42 Curriculum
Bei 42 Berlin erwerben angehende Softwareentwickler*innen sowohl technisches Know-how als auch wichtige Soft Skills – und zwar durch eine projektbasierte Peer-to-Peer-Lernmethode. Unser Curriculum basiert auf dem École-42-Modell, das 2013 gestartet wurde und sich inzwischen an über 47 Standorten mit mehr als 20.000 Studierenden und Alumni weltweit bewährt hat.
Wir heißen sowohl Studierende ohne Vorkenntnisse im Programmieren willkommen als auch solche, die bereits Erfahrung mitbringen. Das Programm holt dich dort ab, wo du stehst – es legt entweder ein solides Fundament oder vertieft dein bestehendes Wissen.=
Wichtig zu wissen: Sowohl die Piscine als auch das Curriculum sind als Vollzeitprogramme konzipiert – und wir empfehlen ausdrücklich, sie auch genau so anzugehen.
Core Curriculum
12–18 Monate
Erstes Praktikum
4–6 Monate
Spezialisierung
Bis zu 5 Jahre
Abschließendes Praktikum
Core Curriculum
12–18 Monate
Erstes Praktikum
4–6 Monate
Spezialisierung
path
Bis zu 5 Jahre
Abschließendes Praktikum
Core Curriculum
12–18 Monate
Erstes Praktikum
4–6 Monate
Spezialisierung
Bis zu 5 Jahre
Abschließendes Praktikum
Nach der intensiven Piscine durchläufst du das Core Curriculum, entwickelst Schritt für Schritt deine Fachkenntnisse weiter und spezialisierst dich schließlich in einem Bereich deiner Wahl – bis du das Niveau eines Masterabschlusses erreichst.
Es gibt keinen Einheitsweg – die Studierenden bearbeiten über 100 Projekte in ihrem eigenen Tempo und lösen Herausforderungen auf individuelle und praxisnahe Weise.
Die Studierenden wählen die Projekte, die ihren Lernweg prägen. So sieht der Weg für jede*n ein bisschen anders aus.
Statt Noten sammeln die Studierenden Erfahrungspunkte (XP), wobei Misserfolge als wichtiger Teil des Lernprozesses betrachtet werden.
Insgesamt ist unser Curriculum eine Reise in vier Schritten, die die Studierenden durch eine umfassende Grundlagenvermittlung im Programmieren führt und ihnen ermöglicht, Expertenwissen in einem Wunschbereich zu erlangen.
CORE CURRICULUM
12–18 Monate
Das Core Curriculum hat zum Ziel, jedem Studierenden eine fundierte und stabile Grundlage zu bieten, die sowohl weiche als auch harte Fähigkeiten umfasst. Du wirst dich auf die Programmiersprachen C und C++ konzentrieren, mit klassischen Algorithmus-Software arbeiten, Dateisysteme entdecken und die UNIX-Prozesse verstehen. Zusätzlich wirst du Themen wie Netzwerktechnik, Systemadministration, objektorientierte Programmierung und Client-Server-Projekte behandeln.
Wir strukturieren unsere Projekte wie einen blühenden Baum. Sobald ein Projekt abgeschlossen ist, kannst du zum nächsten Ast weitergehen, bis sich der Ast verzweigt. So entdeckst du verschiedene Facetten von Coding und IT. Der Weg jeder*m Studierenden ist einzigartig und ermöglicht das Experimentieren mit unterschiedlichen Projekten und Spezialisierungen.
Im Core Curriculum behandelst du folgende Themen: Imperative Programmierung in C, Objektorientierte Programmierung in C++, Datenstrukturen & Algorithmen, Nebenläufige Programmierung, Netzwerkprogrammierung, Netzwerk- und Systemadministration, Grafikprogrammierung, Webprogrammierung.
ERSTES PRAKTIKUM
4–6 Monate
Nachdem du den Kernteil des Curriculums abgeschlossen hast, bekommst du die Möglichkeit, dein neues Wissen und deine Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.
Unser starkes Partnernetzwerk, außerschulische Lernveranstaltungen zur Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie kontinuierliche peer-geführte Formate bilden eine solide Grundlage, um dich während deines Praktikums und bei der Jobsuche bestmöglich zu begleiten.
Viele unserer Studierenden absolvieren Praktika bei unseren Partnerunternehmen wie Microsoft, VW, CARIAD, Capgemini, T-Systems, SAP und Bayer. Es besteht jedoch keine Verpflichtung, bei einem dieser Partner zu arbeiten. Viele machen ihre ersten Schritte in der Tech-Welt auch durch Praktika bei anderen Firmen oder Start-ups – ganz nach ihren eigenen Zielen und Interessen.
Als wichtiger Bestandteil deines Lernwegs und entscheidender erster Schritt in die professionelle Tech-Welt müssen Praktika bezahlt sein, im IT-Bereich stattfinden und ein Umfeld bieten, in dem du praxisnah im Tech-Team lernen kannst.
Nach dieser praktischen Erfahrung ist es der perfekte Zeitpunkt, zurückzukehren und dich in deinem gewählten Fachgebiet weiter zu spezialisieren.
Wir öffnen dir die Türen zur Tech-Welt – und du gehst hindurch.
SPEZIALISIERUNG
Bis zu 5 Jahre
Hier wird es richtig spannend. Durch die Spezialisierung in einem Bereich deiner Wahl wirst du auf ein Master-Niveau gebracht. Unsere Spezialisierungen ändern sich regelmäßig und umfassen derzeit unter anderem: Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Web- und Mobile-App-Entwicklung, Betriebssysteme, Grafikprogrammierung, SEA:ME und mehr.
Du bist nicht verpflichtet, dich auf eine Spezialisierung festzulegen oder diese bis zum Ende durchzuziehen – stattdessen hast du die Flexibilität, die Projekte auszuwählen, die dich gerade interessieren, ganz nach deinem eigenen Tempo und Interesse.
Wann du dein Studium abschließen und Alumni werden möchtest, liegt ganz bei dir. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Studierende früher als geplant bei uns aussteigen, weil sie ihren Wunschjob gefunden haben. Diesen Teil des Programms kannst du auch an jedem anderen 42-Campus weltweit absolvieren.
ABSCHLIESSENDES PRAKTIKUM
Das abschließende Praktikum ist ein sechsmonatiges Praktikum, in dem du alles, was du bisher gelernt hast, anwenden wirst.
Zu diesem Zeitpunkt bist du hochqualifiziert und mehr als bereit, an Projekten zu arbeiten, die deine Fähigkeiten auf die nächste Stufe heben.
CORE CURRICULUM
12–18 Monate
Das Core Curriculum hat zum Ziel, jedem Studierenden eine fundierte und stabile Grundlage zu bieten, die sowohl weiche als auch harte Fähigkeiten umfasst. Du wirst dich auf die Programmiersprachen C und C++ konzentrieren, mit klassischen Algorithmus-Software arbeiten, Dateisysteme entdecken und die UNIX-Prozesse verstehen. Zusätzlich wirst du Themen wie Netzwerktechnik, Systemadministration, objektorientierte Programmierung und Client-Server-Projekte behandeln.
Wir strukturieren unsere Projekte wie einen blühenden Baum. Sobald ein Projekt abgeschlossen ist, kannst du zum nächsten Ast weitergehen, bis sich der Ast verzweigt. So entdeckst du verschiedene Facetten von Coding und IT. Der Weg jeder*m Studierenden ist einzigartig und ermöglicht das Experimentieren mit unterschiedlichen Projekten und Spezialisierungen.
Im Core Curriculum behandelst du folgende Themen: Imperative Programmierung in C, Objektorientierte Programmierung in C++, Datenstrukturen & Algorithmen, Nebenläufige Programmierung, Netzwerkprogrammierung, Netzwerk- und Systemadministration, Grafikprogrammierung, Webprogrammierung.
FIRST PAYED INTERNSHIP
4–6 Monate
Nachdem du den Kernteil des Curriculums abgeschlossen hast, bekommst du die Möglichkeit, dein neues Wissen und deine Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.
Unser starkes Partnernetzwerk, außerschulische Lernveranstaltungen zur Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie kontinuierliche peer-geführte Formate bilden eine solide Grundlage, um dich während deines Praktikums und bei der Jobsuche bestmöglich zu begleiten.
Viele unserer Studierenden absolvieren Praktika bei unseren Partnerunternehmen wie Microsoft, VW, CARIAD, Capgemini, T-Systems, SAP und Bayer. Es besteht jedoch keine Verpflichtung, bei einem dieser Partner zu arbeiten. Viele machen ihre ersten Schritte in der Tech-Welt auch durch Praktika bei anderen Firmen oder Start-ups – ganz nach ihren eigenen Zielen und Interessen.
Als wichtiger Bestandteil deines Lernwegs und entscheidender erster Schritt in die professionelle Tech-Welt müssen Praktika bezahlt sein, im IT-Bereich stattfinden und ein Umfeld bieten, in dem du praxisnah im Tech-Team lernen kannst.
Nach dieser praktischen Erfahrung ist es der perfekte Zeitpunkt, zurückzukehren und dich in deinem gewählten Fachgebiet weiter zu spezialisieren.
Wir öffnen dir die Türen zur Tech-Welt – und du gehst hindurch.
SPEZIALISIERUNG
Bis zu 5 Jahre
Hier wird es richtig spannend. Durch die Spezialisierung in einem Bereich deiner Wahl wirst du auf ein Master-Niveau gebracht. Unsere Spezialisierungen ändern sich regelmäßig und umfassen derzeit unter anderem: Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Web- und Mobile-App-Entwicklung, Betriebssysteme, Grafikprogrammierung, SEA:ME und mehr.
Du bist nicht verpflichtet, dich auf eine Spezialisierung festzulegen oder diese bis zum Ende durchzuziehen – stattdessen hast du die Flexibilität, die Projekte auszuwählen, die dich gerade interessieren, ganz nach deinem eigenen Tempo und Interesse.
Wann du dein Studium abschließen und Alumni werden möchtest, liegt ganz bei dir. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Studierende früher als geplant bei uns aussteigen, weil sie ihren Wunschjob gefunden haben. Diesen Teil des Programms kannst du auch an jedem anderen 42-Campus weltweit absolvieren.
ABSCHLIESSENDES PRAKTIKUM
Das abschließende Praktikum ist ein sechsmonatiges Praktikum, in dem du alles, was du bisher gelernt hast, anwenden wirst.
Zu diesem Zeitpunkt bist du hochqualifiziert und mehr als bereit, an Projekten zu arbeiten, die deine Fähigkeiten auf die nächste Stufe heben.
WAS DU LERNEN WIRST

Level 0
Programmiersprachen lernen: C
Grundlagen lernen: linux, git
Libft Project: Du erhältst ein tiefes Verständnis dafür, wie Standard-C-Funktionen funktionieren, indem du eine einfache C-Bibliothek von Grund auf selbst programmierst.

Level 1
Programmiersprachen lernen: C
Printf Project: Erstelle eine eigene Implementierung der printf-Funktion in C.
GetNextLine Project: Du lernst, wie Standardfunktionen in C funktionieren, indem du eine einfache C-Bibliothek von Grund auf selbst programmierst.
Born2BeRoot Project: Einrichten und Verwalten einer Linux-basierten virtuellen Maschine.

Level 2
Programmiersprachen lernen: C
Push_swap Project: Entwicklung effizienter Sortieralgorithmen.
Pipex Project: Das Verhalten einer Pipe im Terminal simulieren.
Minitalk Project: Ein kleines Kommunikationsprogramm mit Unix-Signalen entwickeln.
FractOl / Fdf / So_long Projects: Erstelle ein 2D-Grafikprojekt mit einer vereinfachten Grafikbibliothek.

Level 3
Programmiersprachen lernen: C
Minishell Project: Erstelle einen Shell-Interpreter basierend auf der Unix-Bash-Shell, der Befehle ausführen, Umgebungsvariablen verwalten, Umleitungen und Pipes handhaben sowie auf Benutzersignale reagieren kann.
Philosophers Project: Löse das Problem der „dining philosophers“ (Kommunikationsphilosophen) mit nebenläufiger und paralleler Programmierung.

Level 4
Lerne Programmiersprachen: C, C++
Cub3D Project: Erstelle ein 3D-Labyrinthspiel mit Raycasting und einer vereinfachten Grafikbibliothek.
MiniRT Project: Entwickle eine Rendering-Engine, die die Erstellung realistischer dreidimensionaler Bilder ermöglicht.
NetPractice Project: Lerne grundlegende Netzwerk-Konzepte, einschließlich IP-Adressen, Subnetzmasken und Routing.

Level 5
Lerne Programmiersprachen: C++, HTML, CSS
Webserv project: Baue einen HTTP-Server von Grund auf.
IRC project: Implementiere einen Chat-Server basierend auf dem IRC-Protokoll.
Inception project: Richte eine vollständige Webentwicklungsumgebung mit Docker-Containern ein.

Level 6
Lerne Programmiersprachen: Python oder Ruby, HTML, CSS, JavaScript
Transcendence project: Entwickle eine vollständige Single-Page-Webanwendung.
Dieses Projekt integriert mehrere Technologien und umfasst sowohl Frontend als auch Backend, wodurch du umfassende Erfahrung in der Fullstack-Webentwicklung sammelst.
FÄHIGKEITEN
Wir sind überzeugt, dass KI Programmierer*innen nicht ersetzt – deshalb ist unser Ansatz so gründlich. KI kann dein Lernen unterstützen, aber echter Fortschritt entsteht durch das eigene Verstehen der Grundlagen. Das „Warum“ hinter dem Code zu meistern, macht den Unterschied in der Tech-Branche.
IMPERATIVE PROGRAMMIERUNG IN C
• Baue eine solide Grundlage in der prozeduralen Programmierung auf.
• Arbeite an immer anspruchsvolleren Projekten, um deine Problemlösungsfähigkeiten und Programmier-Effizienz zu verbessern.
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG IN C++
• Erwirb ein fundiertes Verständnis objektorientierter Programmierkonzepte wie Klassen, Vererbung, Polymorphismus und Kapselung.
DATENSTRUKTUREN & ALGORITHMEN
• Lerne, effiziente Algorithmen zu entwerfen und zu implementieren.
• Lerne, komplexe Probleme zu lösen und die Leistung von Programmen zu optimieren.
SYSTEMVERWALTUNG
• Lerne die Grundlagen der Verwaltung und Wartung von Computersystemen, einschließlich Benutzerverwaltung, Systemkonfigurationen, Prozesssteuerung und Automatisierung.
NETZWERKE UND SICHERHEIT
• Baue eine solide Grundlage in Netzwerkkonzepten, Kommunikationsprotokollen und der Absicherung von Systemen gegen Schwachstellen auf.
GRAFIKPROGRAMMIERUNG
• Arbeite mit Grafikbibliotheken, um interaktive 2D- und 3D-Projekte zu erstellen, darunter Spiele oder Visualisierungstools.
FULL-STACK UND WEBENTWICKLUNG
• Erstelle dynamische Webanwendungen, indem du Frontend-Frameworks und Backend-Technologien meisterst.
• Erstellen Sie umfassende, interaktive Weblösungen.
KOLLABORATIVE PROBLEMLÖSUNG
• Lerne, Herausforderungen im Team anzugehen, klare Kommunikation in den Vordergrund zu stellen und Projektziele effektiv zu erreichen.
IMPERATIVE
PROGRAMMING IN C
PROGRAMMING IN C
• Baue eine solide Grundlage in der prozeduralen Programmierung auf.
• Arbeite an immer anspruchsvolleren Projekten, um deine Problemlösungsfähigkeiten und Programmier-Effizienz zu verbessern.
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG IN C++
• Erwirb ein fundiertes Verständnis objektorientierter Programmierkonzepte wie Klassen, Vererbung, Polymorphismus und Kapselung.
DATA STRUCTURES
& ALGORITHMS
& ALGORITHMS
• Lerne, effiziente Algorithmen zu entwerfen und zu implementieren.
• Lerne, komplexe Probleme zu lösen und die Leistung von Programmen zu optimieren.
SYSTEMVERWALTUNG
• Lerne die Grundlagen der Verwaltung und Wartung von Computersystemen, einschließlich Benutzerverwaltung, Systemkonfigurationen, Prozesssteuerung und Automatisierung.
NETZWERKE UND SICHERHEIT
• Baue eine solide Grundlage in Netzwerkkonzepten, Kommunikationsprotokollen und der Absicherung von Systemen gegen Schwachstellen auf.
GRAPHICAL
PROGRAMMING
PROGRAMMING
• Arbeite mit Grafikbibliotheken, um interaktive 2D- und 3D-Projekte zu erstellen, darunter Spiele oder Visualisierungstools.
FULL-STACK
& WEB DEVELOPMENT
& WEB DEVELOPMENT
• Erstelle dynamische Webanwendungen, indem du Frontend-Frameworks und Backend-Technologien meisterst.
• Erstellen Sie umfassende, interaktive Weblösungen.
COLLABORATIVE
PROBLEM-SOLVING
PROBLEM-SOLVING
• Lerne, Herausforderungen im Team anzugehen, klare Kommunikation in den Vordergrund zu stellen und Projektziele effektiv zu erreichen.
PROJEKTE
Alle Projekte sind in der Programmiersprache C geschrieben.

‘Fract-ol’ Project
Ein einfaches Programm zur Berechnung und Darstellung von Fraktalen.
Studentin: Alexandra Roux
FINANZIERUNG DEINES STUDIUMS
Das Programm von 42 Berlin ist gebührenfrei. Zur Unterstützung der Lebenshaltungskosten während des Vollzeit-Grundstudiums können berechtigte Studierende den Bildungsgutschein nutzen, einen staatlichen Bildungsgutschein, der von der Bundesagentur für Arbeit oder dem Jobcenter vergeben wird.
Dieser Gutschein deckt in der Regel die Dauer der Core-Phase von 12 bis 18 Monaten ab. Erfahre mehr.
